Jugend-Einsatz-Team, Ausflug, Event

Feuerwerk zum Abschluss des Hafenfestes
Die böse Spinne Tarantula beim Halloween-Special

Liebe DLRG-Jugend, liebe Mitglieder und Förderer,
„Wir alle haben geglaubt „2021 wird alles besser und Corona ist bald vorbei“. Doch leider wurden wir eines Besseren belehrt und auch dieses Jahr war geprägt von Corona-Nachrichten und ausgefallenen Veranstaltungen.“ Das waren die ersten Worte des Jahresrückblicks für 2021. Nun geht das Jahr 2022 auf sein Ende zu und diese Zeilen können genau so wiederholt werden.
Auch dieses Jahr konnten wir nicht mit Vollgas starten, Corona machte Anfang des Jahres Präsenzveranstaltungen noch nicht möglich.
Doch davon ließen wir uns nicht aufhalten. Alle zwei Wochen fand ein Online-Jet statt, um zumindest in der Theorie fit zu bleiben und virtuell gemeinsam Zeit zu verbringen.
Mit den steigenden Temperaturen im Frühling sanken schließlich die Corona-Zahlen und wir durften uns wieder „live und in Farbe“ treffen.
Als erstes wurde mit tatkräftiger Unterstützung der Jugendlichen und zahlreichen Spenden der Jugendkeller fertiggestellt. Mit gemütlicher Couch, Beamer, Tischkicker und Arbeitsflächen konnten die Abenteurer der DLRG-Jugend nun richtig beginnen:
Nach 2 Jahren Corona-Pause wurde im April durch die Jugend endlich wieder das traditionelle Osterfeuer ausgerichtet.
Kurz darauf hatte auch das JET wieder in den Präsenzbetrieb gewechselt und nach Abstimmung mit der Technischen Leitung Einsatz und den Wachführer*innen durften die Teilnehmer*innen des JET auch an regulären Wachdiensten teilnehmen, um das im Online-Jet Gelernte nun praktisch erleben zu können.
Zum alljährlichen Hafenfest sind die Jugendlichen gemeinsam mit den Jugendbooten in den Hafen gefahren und haben das Feuerwerk vom Wasser aus angesehen.

Im September war es dann nach langer Zeit wieder soweit: Es wurde auf Station übernachtet. Nach einem Tag voller praktischer Übungen rund um das Einsatzgeschehen wurde gegrillt und der Abend mit einem Film im gemütlichen Jugendkeller abgerundet. Am nächste Morgen konnte nach dem gemeinsamen Frühstück noch am Wachdienst teilgenommen werden.

Ende September fand Dank der Idee von Meike Breyer und Patricia Carstens das erste Mini-Jet statt, dass seitdem einmal im Monat den Jüngsten unseres Vereins den DLRG-Alltag näher bringt.
Bei dem Halloween-Special im Oktober mussten viele knifflige Rätsel bei einer Nachtwanderung gelöst werden, um die böse Spinne Tarantula zu besiegen.
Fast pünktlich zu Nikolaus tauchte dieser endlich wieder im Schwimmbad auf und verteilte viele Leckereien an die fleißigen kleinen und großen Schwimmer.
Kurz vor Weihnachten wurde sich nochmal auf der DLRG-Station versammelt, um mit Grillwürstchen und Crêpes das Jahr besinnlich abzuschließen.

Wir bedanken uns auch in diesem Jahr für die Unterstützung bei unseren Vorhaben und wünschen Ihnen und Euch Fröhliche Weihnachten und einen guten Start in ein hoffentlich ruhigeres Jahr 2023!