Jugend-Einsatz-Team

DLRG ist mehr als nur schwimmen!

Was macht unser Jugend-Einsatz-Team denn so?

Unser Jugend-Einsatz-Team trifft sich regelmäßig zu Übungsstunden. In diesen lernst du alles, was du im Wasserrettungsdienst für unerschrockene Rettungsaktionen benötigt. Dazu zählen z.B. Knotenkunde, Erste Hilfe, Funken, Revierkunde, Verhalten im Einsatz und natürlich ganz viel Spaß!

Darüber hinaus bietet die DLRG-Jugend Wiesbaden und Schierstein über das Jahr verteilt auch verschiedene andere coole Veranstaltungen, Ausflüge und Freizeiten an, bei welchen du ebenfalls mitmachen kannst.

Wer kann beim Jugend-Einsatz-Team mitmachen?

Alle Kinder und Jugendlichen im Alter von 10 bis 16 Jahren können beim Jugend-Einsatz-Team mitmachen.

Ich bin schon über 16 Jahre alt — und jetzt?

Auch wenn du über 16 Jahre alt bist, kannst du bei unserem Jugend-Einsatz-Team mitmachen. Wenn du dazu aber dein Rettungsschwimmabzeichen Silber hast, kannst du auch bei dem Rettungswachdienst der „Großen“ einsteigen.

Wann trifft sich das Jugend-Einsatz-Team?

Die Übungstermine finden an verschiedenen Wochenenden statt. Die genauen Übungstermine haben wir dir oben auf der Seite angezeigt.

Wenn in dem Übungsplan kein anderer Ort angegeben ist, trifft sich das Jugend-Einsatz-Team auf der DLRG-Station in Schierstein. Diese ist mit den ESWE Bussen (Haltestelle Schiersteiner Hafen) und einem ca. 15 minütigen Fußweg um den Hafen zu erreichen.

Die anderen Veranstaltungen der DLRG-Jugend Wiesbaden und Schierstein finden über das Jahr verteilt an unterschiedlichen Orten statt. Die genauen Termine und Orte werden im Vorfeld durch Ausschreibungen bzw. im Internet bekannt gegeben.

Nächste JET-Termine

Nr Titel Ort Beginn Ende Plätze Aktion