Kontakt

Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG-Jugend Kreisgruppe Wiesbaden und Schierstein findest du hier.

Kontakt-Icon

Kontakt

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Jugend-Einsatz-Team

Ein Tag im Wasserrettungsdienst

Veröffentlicht: Sonntag, 04.10.2020
Autor: Michaela Nessel

Hallo,

ich bin Elena, 22 Jahre alt und durfte als Neuling im Wasserrettungsdienst dieses Jahr zwei Mal den Wachgängern auf der DLRG Station Wiesbaden Schierstein bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen.

Eigentlich hätte für mich dieses Jahr die Ausbildung zum Wasserretter begonnen, aber aufgrund von COVID-19 mussten alle Kurse abgesagt werden.

Deshalb habe ich mehrere Wochen am Skype Meeting des Jugend-Einsatz-Teams (JET) der DLRG Wiesbaden Schierstein teilgenommen, bevor es für mich im August und September in die Praxis ging. Das JET trifft sich aktuell einmal die Woche (virtuell) und nimmt alle grundlegenden Themen durch, die für den Wasserrettungsdienst auf der DLRG Station wichtig sind. Hier lernt man zum Beispiel das Funken, die verschiedenen Knoten und alles über die Ausstattung und Ausrüstung der DLRG.

Dann ging es für mich auf die DLRG Station am Schiersteiner Hafen. In der berühmten rot-gelben DLRG Dienstkleidung habe ich an zwei Wochenenden das Wachteam begleitet und konnte das, was ich zuvor beim JET theoretisch gelernt hatte, praktisch anwenden.

Nachdem das Rettungsboot morgens mit der nötigen Ausrüstung, wie zum Beispiel den Schwimmwesten, den Funkgeräten und einem Erste-Hilfe-Koffer, beladen war, stachen wir mit einem der Boote „in See“.

Hier konnte ich testen, ob ich die Knoten und das Funken bereits beherrsche und lernte die Kommandos, die man auf einem Rettungsboot können muss. Zudem wurde mir das Wachgebiet mit alle wichtigen Orientierungspunkten gezeigt, unter anderem die verschiedenen Ruder- und Bootsvereine, die Rettbergsaue oder die Theodor-Heuss-Brücke.

Aber auch auf der Station gibt es immer was zu tun. Zum Beispiel wird gerade der Sanitätsraum renoviert.

Auch für das leibliche Wohl wird immer gesorgt. Mal bringt einer Kuchen mit, mal kümmert sich der Andere um das Mittagessen.

Wer also Lust auf abwechslungsreiche und spannende Arbeit an der frischen Luft mit einem tollen Team hat, ist bei der DLRG Wiesbaden Schierstein und im JET genau richtig und herzlich willkommen.

Diese Website benutzt Cookies.

Diese Webseite nutzt Tracking-Technologie, um die Zahl der Besucher zu ermitteln und um unser Angebot stetig verbessern zu können.

Wesentlich

Statistik

Marketing